Von 119 Teilnehmern antworteten 98: "exzellent". Gefragt war nach der Gesamtbewertung des "Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik" (IBFI) in Schloß Dagstuhl. Und die fiel hervorragend aus. Im ehemaligen Fürstensitz werden seit 10 Jahren jährlich etwa 30 eine Woche dauernde Dagstuhl-Seminare abgehalten, auf denen je 30 bis 50 Experten aus aller Welt ihre Informatik-Kompetenz und die ausgewählter Nachwuchswissenschaftler steigern. Die EU fördert einen Teil der Seminare und führt gelegentlich Befragungen durch, deren neueste Ergebnisse erneut einer Werbung für das IBFI gleichkommen. Zu den Lehr- und Diskussionsveranstaltungen werden nur die Besten eingeladen; dafür sorgt mit seinem Team der Wissenschaftliche Direktor der Denkfabrik, Professor Reinhard Wilhelm (Foto) vom FB Informatik der Universität des Saarlandes, die einer der Gründungsgesellschafter des IBFI ist.
Dagstuhl ist in Informatikkreisen Treffpunkt und anerkannte Ideenschmiede: "Als besondere Auszeichnung haben wir empfunden, daß 100 der internationalen Teilnehmer angaben, Kontakte zu ihnen zuvor nicht bekannten Wissenschaftlern aufgebaut zu haben und 74 gingen davon aus, daß dieses Zusammentreffen zu Kooperationen führen wird", betont Prof. Wilhelm. Die Bewertung sucht ihresgleichen: Als die Teilnehmer aufgefordert wurden, drei geeignetere Konferenzorte zu nennen, war das Ergebnis:
"Keine Nennung".
Bewertung des Informatikzentrums Schloß Dagstuhl: "Best place in the world"
Sascha Daeges Categories: News Press review SeminarsVon 119 Teilnehmern antworteten 98: "exzellent". Gefragt war nach der Gesamtbewertung des "Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik" (IBFI) in Schloß Dagstuhl.
Unfortunately, this article is only available in German.