TOP
Suche auf der Schloss Dagstuhl Webseite
Sie suchen nach Informationen auf den Webseiten der einzelnen Seminare? - Dann:
Nicht fündig geworden? - Einige unserer Dienste laufen auf separaten Webseiten mit jeweils eigener Suche. Bitte beachten Sie folgende Liste:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminare
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • DOOR (zum Registrieren eines Dagstuhl Aufenthaltes)
  • DOSA (zum Beantragen künftiger Dagstuhl Seminare oder Dagstuhl Perspektiven Workshops)
Publishing
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
dblp
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • die Informatik-Bibliographiedatenbank dblp


Forschungstreffen 13032

Erneuerbare Mobilität

( 13. Jan – 16. Jan, 2013 )

(zum Vergrößern in der Bildmitte klicken)

Permalink
Bitte benutzen Sie folgende Kurz-Url zum Verlinken dieser Seite: https://www.dagstuhl.de/13032

Organisatoren


Motivation

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Erneuerbare Mobilität", die im Rahmen des BMWi-Projekts econnect Germany stattfindet.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, ein gemeinsames Verständnis darüber herbeizuführen, welche wesentlichen Veränderungen wie z.B. Ölverknappung in welcher Form die Veränderung des Mobilitätssystems treiben, welche Konsequenzen für die Anforderungen an ein Mobilitätssystem der Zukunft zu erwarten sind und wie ein solches in seinen Grundzügen beschaffen sein muss und wird. Damit wird die Grundlage dafür geschaffen, bei den im Projekt angestrebten konkreten Handlungsschritten bereits eine tragfähige konzeptionelle Vorstellung von den Eigenschaften eines zukünftigen Transportsystems zu haben.

Teilnehmer der Veranstaltung sind Wissenschaftler sowie Experten aus der Mobilitätsbranche.

Ziel des Projekts econnect ist die Konzeptionierung und Implementierung eines intermodalen, weitgehend elektrisch betriebenen Mobilitätsangebots, welches Reisenden die Möglichkeit bietet, für jeden Reiseabschnitt passende umweltfreundliche Verkehrsmittel zu wählen und diese zu effizienten Mobilitätsketten zu kombinieren (Mobility on Demand). Um den Planungs- und Informationsaufwand des Reisenden zu senken soll eine Anwendung für Mobilgeräte entwickelt werden, welche eine "Tür zu Tür Navigation" auf Basis von Echtzeitdaten ermöglicht. Hierbei sollen auch die wesentlichen Schnittstellen zu smart-grid-Systemen Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang sollen die Verkehrsmittel unterschiedlicher Mobilitätsanbieter (z.B. Bus, Bahn, CarSharing, Fahrradverleihsystem, zu Fuß) mit elektrischen Antrieben ausgestattet werden, um eine Konstruktion von umweltfreundlichen Mobilitätsketten zu ermöglichen. Dazu soll mit Hilfe der zu entwickelnden Anwendung für Mobilgeräte eine Integration der unterschiedlichen Mobilitätsanbieter bezüglich einer Reisekette erfolgen.

Das Projekt wird getragen von 7 deutschen Stadtwerken und 7 mit diesen jeweils tandemartig kooperierenden Wissenschaftlern.


Verwandte Seminare
  • Forschungstreffen 12042: Erneuerbare Mobilität - Konzepte für die Mobilität von Morgen (2012-01-22 - 2012-01-25) (Details)
  • Forschungstreffen 12072: Erneuerbare Mobilität – Angebote für die Mobilität von Morgen (2012-02-12 - 2012-02-15) (Details)
  • Forschungstreffen 12183: Erneuerbare Mobilität – alternative Verkehrssysteme für die Mobilität von Morgen (2012-05-01 - 2012-05-04) (Details)
  • Forschungstreffen 12233: econnect Workshop - RWTH Aachen (2012-06-04 - 2012-06-05) (Details)
  • Forschungstreffen 15044: Erneuerbare Mobilität - Intermodales Reisen (2015-01-21 - 2015-01-23) (Details)
  • Forschungstreffen 16013: Informationsmanagement für öffentliche Mobilitätsanbieter (2016-01-07 - 2016-01-08) (Details)